Moin Moin und Hallo aus dem hohen Norden der Republik :)

  • Moin,
    dann werde ich mich hier auch mal vorstellen, mein Name ist Dennis. Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Niedersachen, ganz nahe dem vllt auch hier bekannten Bockhorner-Oldtimermarkt gelegen wohne ich.
    Wie es dazu kam das ich mich hier angemeldet habe ist ganz simpel erklärt.... Ich schraube seit dem ich 14 bin an alten Mofas und Mopeds, alle samt der Marke Zündapp zugehörig! Dann mit 18 musste ein vernünftiges Auto her, also kam es wie es kommen musste es wurde ein alter Opel Kadett B von Baujahr 1972... alles selbst restauriert und noch heute in meinem Besitz. Dazu kommt noch so das ein oder andere alte Fahrzeug, aber das ist zweitrangig.
    Gelernt habe ich passenderweise Karosseriebauer und das beim Oldtimerrestaurator, auch wenn ich mitlerweile dort nicht mehr tätig bin, hat mir diese Ausbildung für mein Hobby doch sehr viel gebracht :)


    Es kam wie es kommen musste irgendwann wollte man ein Fahrzeug was nicht jeder hat. Geboren war die Idee einen alten Autoscooter haben zu wollen, doch das die Suche so schwer werden würde hätte ich nicht gedacht...naja jedenfalls habe ich dann über Umwege "Smithers" hier ausm Forum kennengelernt und bin dank eines Tipps von ihm seit letztem Sonntag, einigem Verhandeln sei Dank, Besitzer eines alten


    Ihle ES-DL "Cadillac"


    Diesen möchte ich nun aufbauen bzw. retten, aber dazu werde ich hier im Forum dann noch einen extra Bericht machen.


    Gruß
    Dennis.P

  • Hallo Dennis,


    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier! :)


    Sehr sehr cool, die Buschtrommeln funktionieren also. :D
    Wenn Du Fragen zu der Caddy hast oder zur eh spartanischen Ihle Technik, lass es uns wissen.
    Ich habe letztes Jahr 2 Cadillacs neu auf aufgebaut und kenne jede Schraube.


    Ist der Rahmen vorn weg? :(
    Oder hast du ihn noch?


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Moin,
    hmm eig hatte ich mich hier vorgestellt, kenne das von anderen Foren eher so das sowas via PN geklärt wird, aber ist mir eig auch egal , ich freue mich das ich nun Mitglied bei euch bin und hoffe auf GUTE ZUSAMMENARBEIT :)


    @Totti,
    Dankeschön und ja die Buschtrommeln funktionieren ganz gut :D
    Fragen werde ich sicher haben und freue mich auf gute Zusammenarbeit ;)


    Der Rahmen um den Kühlergrill fehlt leider, genau wie die Zierleiste über der Sitzbank , aber ansonsten ist er meines Wissen absolut Komplett .
    Hast du vllt wenn du schon mehrere gemacht hast noch Teile davon liegen ? :)


    Gruß
    Dennis

  • Hi Dennis,


    auf gute Zusammenarbeit kann man sich hier immer verlassen. Betonung liegt auf zusammen... :) :D


    Mit der Zierleiste an der Sitzbank hinten kann ich dir einen Tip geben, wo du die herbekommst. Ich sende dir nachher eine PN.
    Die unteren Zierleisten am GFK Aufbau, in die ebenfalls der Leistenfüller kommt, die gibt es nicht mehr.
    Ich hatte seinerzeit die letzten Frau Ihle abgekauft, die noch im Lager zu finden waren.


    Der Rahmen vorn ist ein echtes Problem. Den gibt es nicht mehr. Mein Rahmen fehlte auch, ich habe dann einen fertigen lassen, der noch in Form gebracht werden muss.
    Es ist jetzt eigentlich nur der ovale Rahmen mit kantigem Profil. Ich hatte dann aber durch einen Zufall über einen Freund einen originalen Rahmen bekommen und den natürlich verbaut.
    Ich kann später mal ein Foto davon machen, wenn ich in der Werkstatt bin. Evtl. kannst du den Rohling ja gebrauchen und in Form bringen. Ich weiss es nicht.
    Ich bin halt auch kein Metallbauer...


    Grüße


    Totti

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo totti,
    Das mit dem reprorahmen klingt gut ich würd mich über Fotos freuen dann brauch ich ihn nicht komplett nachbauen.
    Besten Dank für die Antworten was die zierleisten angeht.
    So ich werde morgen nochmal schreiben hab heut noch was vor
    Besten Dank im Voraus
    Dennis

  • Hallo Smithers,
    Danke nochmal für den Tipp mit dem Forum hier, ich freue mich schon über die Restauration hier zu berichten...
    Ich werde gleich nachdem ich mein letztes Projekt wo ich aktuell bei bin, einer alten 1961er Zündapp Combinette , mit dem Cadillac beginnen :) ;)
    Gruß
    Dennis :)

  • Hehe ok gerne, ich möchte hier nicht zuweit ins Detail gehen da es ja kein Autoscooter ist , aber es ist eine 1961er Zündapp Super Combinette , welche eig nichtmal mal mein Projekt ist , sondern das meiner Freundin, ich helfe ihr halt dabei das sie ihren ersten eigenen Oldtimer restauriert. Ich habe nun mal ein Bild angehängt wie das Moped vor der Restauration aussah , ich habe bisher nur Detailfotos der Restauration und das würde den Rahmen denke ich sprengen, aber nächste Woche werden die mitlerweile gestrahlten und grundierten Teile dann lackiert, dann hänge ich mal ein aktuelles Foto bei :)
    Gruß
    Dennis
    a02fecc4220db39b32b88ecf352f301b.jpg

  • Dein Moped ist eine 433 mit 3-Gang-Handschaltung, sowie mit Pedalen, da vor 1964 gebaut.
    Ich habe eine 429 von 1960. Und seit Auslieferung im Familienbesitz, von der Oma geerbt. Mit 11 Jahren bin ich das erste Mal drauf gefahren, mit 13 (!) habe ich sie dann restauriert. Damals 1993 war es noch nicht so einfach wie heute, an Teile zu kommen. Aber es hat sich viel getan in diesen 22 Jahren. Hast du deinen Motor schonmal zerlegt? Ich muß meinen auch mal aufmachen, da ist was am Getriebe kaputt (meistens erwischt es das Pedal-Kickstarter-Zahnrad auf der Pedalwelle). Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid, denn die Zündapp war nur die erste 50er in einer langen "Schrauberzeit".
    Combinette 1960.jpg
    Das Foto ist schon etwas älter, aber sie steht heute noch so schön da :) .

  • Moin Dieselgolfer,
    cool noch ein Zündappfan, danke der nachfrage , aber ist bei mir auch nicht die erste Zündapp die ich mache , hatte zu Höchstzeiten 13 Stück , habe auch schonmal einen Motor zerlegt wenn du hilfe brauchst kannst dich gerne melden habe dafür auch Explosionszeichnungen ect.
    Gruß
    Dennis
    PS: Deine 429 ist echt hübsch ich mag die alte Zapps echt gerne, hast du vllt noch einen Satz Pedalarme ?

  • Danke,
    die Farb-Kombi ist original, was mir aber seit dem ich das Ding habe immer noch fehlt, ist der Rhombus mit dem Zündapp-Zeichen auf dem vorderen Schutzblech. Den suche ich schon ewig, nicht mal ein schlechtes Exemplar konnte ich bisher auftreiben.
    Pedalarme? Leider nein, sind deine nur krumm, oder richtig defekt?
    Hier ein paar km weg gibt es eine alteingesessene (eingesessen ist bei DEM Typ wörtlich zu verstehen..... :D ) Zweirad-Werkstatt, der hat mir 1993 schon die zwei kleinen Tank-Silentlager (unten beim Benzinhahn) einfach so aus´m Regal gezogen, würde mich nicht wundern, wenn er auch noch die Pedalarme neu hat.
    Eine Explosionszeichnung des Motors darfst du mir gerne per PN zusenden, ich hatte ihn zwar schonmal offen, aber das ist Jahre her.
    Aber es gibt ja hier auch noch´n paar andere Fünfziger. Bei der letzten Zählung Anfang 2015 waren es 23 Fahrgestellnummern....... nicht alle fahrbereit, aber die meisten komplett.
    Autoscooter sind bei mir eindeutig in der Unterzahl :D :D
    Beste Grüße in den Norden,
    Stefan (aus Nordbayern).

  • So sieht der Nachbau des Rahmens bisher aus, den ich hier habe:


    ImageUploadedByTapatalk1424269329.347795.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1424269348.919631.jpg

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
    Kein Support via PN, Fragen bitte im Forum stellen.


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Stefan ,
    Mit dem Rombus kann ich dir leider nicht persönlich aushelfen aber ich kann dir da ein gutes Forum empfehlen, ich such mal ein Bild der Explosionszeichnung morgen raus und schick dir auch den Link zum Forum ;)


    Hallo totti,
    Der sieht ganz interessant aus , was hast du dir preislich vorgestellt ? Und danke für die Fotos :)
    Gruß
    Dennis